Die Anfänge

Gegründet wurde unser Sportverein kurz nach dem Ende des 1. Weltkrieges. 1921 taten sich 14 Sportskameraden zusammen um im Verein eine Heimat, Kameradschaft und gegenseitige Hilfe zu finden.

Josef Zimmermann brachte damals die Sportart Fußball nach Büsslingen, welche er in englischer Kriegsgefangenschaft kennenlernte. Ein geregelter Spielbetrieb konnte allerdings noch nicht stattfinden, da die Gemeindeverwaltung nicht bereit war dem damals noch unbekannten Sport eine geeignete Fläche zur Verfügung zu stellen.

Die jungen Männer ließen sich nicht unterkriegen. Da es also keinen offiziellen Sportplatz gab, mussten die Tore vor jedem Spiel auf einer geeigneten Wiese aufgestellt werden. Das erste Spiel fand zwischen Büsslingen und Beuren nahe der heutigen Bundesstraße statt.

Der Fußball in Büsslingen lernte langsam aber sicher das Laufen. Das folgende Bild entstand im Jahre 1932 und ist das früheste noch erhaltene Mannschaftsfoto des Vereines.

MAnnscahft%25201992_edited_edited.jpg

Heute

Das alles fand vor 100 Jahren statt. Kameradschaft und gegenseitige Hilfe wird in unserem Verein noch immer groß geschrieben. Auch der Fußball ist immer noch ein großer Bestandteil des Vereinslebens, jedoch kamen im Laufe der Zeit noch weitere Funktionen und Abteilungen hinzu.

Neben dem Fußball bietet der SVB heute ein Angebot für die Sportarten Judo, Aerobic und Gymnastik.

Wettkämpfe sind damals wie heute Teil der sportlichen Tätigkeiten und sind - vor allem im Fußball - nicht mehr so umständlich durchzuführen wie vor 100 Jahren. Neben dem Trainingsplatz hat der Verein seit Ende der 70 Jahre einen der schönsten Hauptplätze der Region.

In viel Eigenleistung wurde Ende der 80er Jahre das Clubheim erbaut, welches seither die Heimat unseres Vereines ist.

Außersportliche Aktivitäten

Mit hohem ehrenamtlichen Einsatz finden neben dem Sport noch viele weitere Aktivitäten über das ganze Jahr statt:

Schrottsammlung

Traditionell findet im Frühjahr die Schrottsammlung statt, bei welcher Alteisen & Co. gesammelt werden.

Grümpelturnier/Sportwochenende

Seit 1984 kämpfen Mannschaften aus Büsslingen und Umgebung beim jährlichen Grümpelturnier um die Pokale und Preise. Zusätzlich zum Turnier der Hobbykicker spielen auch die Alt-Herren-Mannschaften von befreundeten Vereinen aus Deutschland und der Schweiz um einen Wanderpokal. Abgerundet wird das "Sportwochenende" mit Live-Musik.

Public Viewing

Bei Europa- sowie Weltmeisterschaften im Fußball wird auf unserem Sportgelände jedes Spiel der deutschen Nationalmannschaft auf Leinwand übertragen. Seit 2010 findet das Public Viewing in Büsslingen statt und erfreut sich seither großem Zuspruch aus der Bevölkerung.

Judo Safari

Ausflüge & Ausfahrten